Warum es immer auf SIE ankommt

Über digitale Kanäle – zum Beispiel im Internet oder über soziale Medien wie Facebook und Instagram - sind millionenfach mehr Gesundheitsinformationen verfügbar, als Sie benötigen. Die Kunst besteht darin, die Informationen zu finden, die zu Ihrer Situation und Ihrem Bedarf passen.

Bei der Orientierung in der Flut von Informationen können Ihnen folgende Leitgedanken helfen:

Ich informiere mich ist nicht gleich ich werde informiert

Sie informieren sich

Machen Sie sich bewusst: „Ich informiere mich“ ist nicht das Gleiche wie „Ich lasse mich informieren“.
Sie haben einen bestimmten Informationsbedarf, weil Sie möglicherweise Entscheidungen treffen wollen oder müssen. Deshalb sollten Sie sich bei der Suche nach Informationen immer wieder vergewissern, ob Sie gerade selbstbestimmt suchen oder stark durch Informationsanbieter zu bestimmten Informationsangeboten hingeführt werden. 

Sie können aus jeder digitalen Informationssuche jederzeit folgenlos aussteigen – und auch neu ansetzen.

Warum wollen Sie sich informieren?

In den meisten Fällen möchten Sie sich informieren, weil Sie Entscheidungen treffen wollen oder müssen. Beispielsweise im Zusammenhang mit

  • körperlichen Beschwerden oder ihrem wahrgenommenen Gesundheitszustand
  • dem, was Ihnen andere Personen zu Gesundheit oder Krankheit mitgeteilt haben
  • geeigneten Ansprechpartnern in Verbindung mit der Erstellung von Diagnosen oder möglichen Behandlungswegen (Zu wem gehe ich / Wen frage ich am besten?)
  • medizinischen Behandlungsentscheidungen (z.B. Operation, sonstige Therapie, Medikation…)
  • Ihrer Lebensweise (z.B. Ernährung, körperliche Aktivitäten)

Machen Sie sich bewusst, was das Ziel Ihrer Informationssuche ist. Vielleicht lässt sich dieses Ziel in einer einzigen Frage zusammenfassen, die Sie für sich nach der Informationssuche beantworten möchten. Dann blenden Sie Themen oder Informationen aus, die nichts mit dieser Frage zu tun haben.

Wollen Sie sich informieren oder wollen Sie etwas kaufen?

Wenn Sie ausschließlich auf der Suche nach Informationen sind und nicht vorhaben, im Zusammenhang mit Ihrer Suche etwas zu kaufen, verhalten Sie sich auch so:

  • Tragen Sie sich nicht für Newsletter ein.
  • Fordern Sie keine Informationsmaterialien an, indem Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben.
  • Lassen Sie sich nicht zu Angeboten weiterleiten.

Alle genannten Aktionen sind in der Regel vollkommen ungefährlich und legal. Sofern Sie aber gerade ausschließlich auf der Suche nach derzeit verfügbaren Informationen sind, führen sie weg von IHRER Situation und IHREM konkreten Bedarf.

Quiz

Wie schätzen Sie sich selbst ein?

(So geht`s: Bitte tragen Sie auf der Skala von 1-10 ein, wie stark die folgenden vier Aussagen für Sie persönlich zutreffen.
(1: trifft gar nicht zu – 10: trifft vollkommen zu)

Ich kann erkennen, ob eine Information aus einer zuverlässigen Quelle stammt.

Ich kann erkennen, ob eine Information aus einer zuverlässigen Quelle stammt.

Ich habe Übung darin, digital verfügbare Informationen zu bewerten.

Ich habe Übung darin, digital verfügbare Informationen zu bewerten.

Ich habe schon einmal einen Schaden durch falsche Informationen aus digitalen Quellen erlitten.

Ich habe schon einmal einen Schaden durch falsche Informationen aus digitalen Quellen erlitten.

Ich habe schon einmal etwas gekauft, obwohl ich nur auf der Suche nach Informationen war.

Ich habe schon einmal etwas gekauft, obwohl ich nur auf der Suche nach Informationen war.

Zu dieser Frage gibt es keine richtigen oder falschen Antworten. Ihre Beantwortung soll ausschließlich Ihnen selbst helfen, sich bei der Suche nach Informationen und beim Umgang mit Informationsangeboten gut einschätzen zu können.*

Bitte beachten Sie, dass über dieses Feedbackformular ausschließlich anonymisierte Daten erhoben werden. Für persönliche Anliegen kontaktieren Sie uns bitte über https://mobil-krankenkasse.de/kontakt.html oder telefonisch unter der 0800 255 0800. Vielen Dank!

Datenschutz (Die Datenschutzrichtlinien können Sie hier einsehen)

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Ihre Meinung ist uns wichtig!
Bitte nehmen Sie sich kurz Zeit ein paar Fragen zu unserem Informationsportal zu beantworten. Der Begriff "Digitale Gesundheitskompetenz" meint dabei Ihre Fähigkeit, im Alltag mit digital verfügbaren Gesundheitsinformationen und -anwendungen umzugehen. Vielen Dank für Ihre Teilnahme.

Ihr Alter*

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Wie schätzen Sie Ihren bisherigen Wissensstand im Bereich digitaler Gesundheitskompetenz ein?

Wie schätzen Sie Ihren bisherigen Wissensstand im Bereich digitaler Gesundheitskompetenz ein?

Wie schätzen Sie Ihre digitale Affinität generell ein?

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Hat unsere Informationsplattform Ihre digitale Gesundheitskompetenz verbessert?

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Sollten diese Themen aus Ihrer Sicht eher digital oder eher persönlich – z.B. im Rahmen einer Veranstaltung - vermittelt werden?

Sollten diese Themen aus Ihrer Sicht eher digital oder eher persönlich – z.B. im Rahmen einer Veranstaltung - vermittelt werden?

Welche weiteren Themenfelder wünschen Sie sich auf unserer Informationsplattform?

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Weitere gewünschte Themenfelder auf unserer Informationsplattform: (maximal 100 Zeichen)

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