Auf der Suche nach Informationen: Was kann ich glauben?

Der erste Schritt zu Informationen im Netz ist in den meisten Fällen die Nutzung einer Suchmaschine.

Wenn sie Schmerzen haben oder einen neuen Fleck auf der Haut, wenn sie von einer neuen Therapie hören oder nachts nicht schlafen können, fragen viele Menschen weltweit erst einmal „Dr. Google“. Die Bezeichnung „Dr. Google“ meint die Suche nach Gesundheitsinformationen im Internet mithilfe einer Suchmaschine wie zum Beispiel Google. Die Suchmaschine ist immer da, immer wach, und findet immer irgendetwas. Wenn Sie zum Beispiel „Ich habe Kopfschmerzen“ eingeben, meldet Google Ihnen dazu mehrere Millionen Treffer.

Suchergebnisse Quellen

Bei solchen Treffern finden Sie Informationen aus sehr vielen verschiedenen Quellen. In diesem Fall zeigt Google Ihnen auf den ersten Ergebnisseiten:

  • Artikel von Gesundheitsmedien (wie Apotheken-Umschau oder netdoktor.de) über Kopfschmerzen
  • Webseiten von Ärzten, Apotheken, Krankenhäusern und Krankenkassen, die über Kopfschmerzen informieren
  • Kopfschmerzvideos auf Plattformen wie YouTube oder TikTok
  • Werbung von Pharma-Unternehmen, die Kopfschmerztabletten verkaufen
  • Übersetzungen von „Ich habe Kopfschmerzen“ in andere Sprachen wie Englisch oder Polnisch.

Und vieles andere mehr. Wenn Sie auf anderen Wegen suchen, also mit anderen Suchmaschinen wie Bing oder DuckDuckGo, bekommen Sie andere Ergebnisse – und noch einmal ganz andere, wenn Sie bei Händlern suchen, also etwa einer Online-Apotheke, bei Vergleichsportalen oder bei einem Online-Lexikon wie Wikipedia.

So gut wie alle dieser Suchergebnisse haben etwas mit Kopfschmerzen zu tun. Aber bei keinem der Ergebnisse können Sie sicher sein, dass das, was dort beschrieben oder empfohlen wird, etwas mit Ihren Kopfschmerzen zu tun hat. Außerdem sind gerade unter den ersten Ergebnissen häufig gekaufte Werbeanzeigen. Sie sollten sich also in jedem Fall mehr als die ersten 10 Ergebnisse anschauen.

Welche Informationen sind vertrauenswürdig?

Es gibt zwei Ebenen, auf denen sie Hinweise zur Verlässlichkeit der angebotenen Informationen finden können:

  • Die Website insgesamt
  • Die Informationen selbst

Bei der Betrachtung der Website sprechen folgende Kennzeichen für Seriosität:

  • Es gibt ein Impressum.
  • Beiträge auf der Seite enthalten Quellenangaben zu den Informationen.
  • Aktualisierungsdaten: Den Beiträgen ist zu entnehmen, wann sie veröffentlicht und gegebenenfalls aktualisiert wurden.
  • Namentliche Kennzeichnung: Es ist ersichtlich, wer die Beiträge erstellt hat.
  • Keine Pop-ups: Die Website verzichtet auf Einblendungen, mit denen Sie zu weiterführenden Angeboten geleitet werden sollen oder die zur Eingabe Ihrer Kontaktdaten auffordern.

Impressum

Quellenangaben

Aktualisierungsdaten

Namentliche Kennzeichnung

Keine Pop-ups

Im Hinblick auf die einzelnen Aussagen und Informationen können Ihnen folgende Hinweise helfen, die Verlässlichkeit dieser Aussagen zu bewerten:

  • Sachlich neutrale Darstellung von Fakten und Zusammenhängen.
  • Es ist erkennbar, an wen sich die Information richtet und was das Ziel der Information ist.
  • Aussagen sind wissenschaftlich belegt und verfügen über Quellenangaben.
  • Abweichende Forschungsergebnisse und/oder Einschätzungen werden erwähnt.
  • Die Informationen bieten einen Überblick über verschiedene Möglichkeiten und Ansätze, ohne eine konkrete Empfehlung zu geben.
  • Die Informationen enthalten einen Hinweis, dass sie einen Arztbesuch nicht ersetzen und nicht zur Selbstdiagnostik oder -behandlung verwendet werden dürfen.

Gesundheitsinformationen werden generell als verlässlich oder auch evidenzbasiert bezeichnet, wenn sie auf Ergebnissen aus wissenschaftlichen Studien und systematisch zusammengetragenen klinischen Erfahrungen basieren.

Quiz

Welche Suchergebnisse finden Sie zum Thema Kopfschmerzen?

(So geht`s: Geben Sie den Begriff «Kopfschmerzen» in Ihre Suchmaschine am Computer oder Smartphone ein und testen Sie, welche Suchergebnisse Sie als erste erhalten.)

  • Achten Sie darauf, ob die Suchergebnisse als Werbung oder gesponsort gekennzeichnet sind.
  • Ergänzen Sie den Suchbegriff mit anderen Wörtern, z.B. «starke Kopfschmerzen» usw.
  • Formulieren Sie den Suchbegriff bzw. Satz um.
  • Beobachten Sie, wie sich die Suchergebnisse verändern: Wie viele Suchergebnisse erhalten Sie jeweils? Welche Seiten erscheinen jedes Mal im Werbebereich?
 
Hinweis: Hier gibt es kein Richtig oder Falsch. Es geht darum, mit der eigenen Suchmaschine zu spielen und auszuprobieren, wie sich die Suchergebnisse abhängig von der Eingabe verändern.
feedback button
Ihre Meinung ist uns wichtig!
Bitte nehmen Sie sich kurz Zeit ein paar Fragen zu unserem Informationsportal zu beantworten. Der Begriff "Digitale Gesundheitskompetenz" meint dabei Ihre Fähigkeit, im Alltag mit digital verfügbaren Gesundheitsinformationen und -anwendungen umzugehen. Vielen Dank für Ihre Teilnahme.

Ihr Alter*

Ihr Alter*

Wie schätzen Sie Ihren bisherigen Wissensstand im Bereich digitaler Gesundheitskompetenz ein?

Wie schätzen Sie Ihren bisherigen Wissensstand im Bereich digitaler Gesundheitskompetenz ein?

Wie schätzen Sie Ihre digitale Affinität generell ein?

Wie schätzen Sie Ihre digitale Affinität generell ein?

Hat unsere Informationsplattform Ihre digitale Gesundheitskompetenz verbessert?

Hat unsere Informationsplattform Ihre digitale Gesundheitskompetenz verbessert?

Sollten diese Themen aus Ihrer Sicht eher digital oder eher persönlich – z.B. im Rahmen einer Veranstaltung - vermittelt werden?

Sollten diese Themen aus Ihrer Sicht eher digital oder eher persönlich – z.B. im Rahmen einer Veranstaltung - vermittelt werden?

Welche weiteren Themenfelder wünschen Sie sich auf unserer Informationsplattform?

Welche weiteren Themenfelder wünschen Sie sich auf unserer Informationsplattform?

Weitere gewünschte Themenfelder auf unserer Informationsplattform: (maximal 100 Zeichen)

Weitere gewünschte Themenfelder auf unserer Informationsplattform: (maximal 100 Zeichen)

Bitte beachten Sie, dass über dieses Feedbackformular ausschließlich anonymisierte Daten erhoben werden. Für persönliche Anliegen kontaktieren Sie uns bitte über https://mobil-krankenkasse.de/kontakt.html oder telefonisch unter der 0800 255 0800. Vielen Dank!*
 
Datenschutz (Die Datenschutzrichtlinien können Sie hier einsehen)

Bitte beachten Sie, dass über dieses Feedbackformular ausschließlich anonymisierte Daten erhoben werden. Für persönliche Anliegen kontaktieren Sie uns bitte über https://mobil-krankenkasse.de/kontakt.html oder telefonisch unter der 0800 255 0800. Vielen Dank!*
 
Datenschutz (Die Datenschutzrichtlinien können Sie hier einsehen)