Wie kann ich die elektronische Patientenakte nutzen?​

Wenn Sie die Registrierung abgeschlossen haben, ist Ihre ePA erst einmal leer.
Sie kann nun von Ihnen selbst und Ihren Ärztinnen und Ärzten befüllt werden.

Selbst Dokumente speichern

Sie können digitale Dokumente selbst in Ihre ePA hochladen, indem Sie z. B. Papierdokumente einscannen oder fotografieren.
ePa - Dokumente scannen mit smartphone
Patientengespräch im Arztzimmer ePA Daten speichern

Informationen speichern lassen

Heilberufler sind verpflichtet, relevante Daten aus der aktuellen Behandlung in Ihre ePA zu speichern, wenn Sie die Eintragung wünschen. Dazu gehören beispielsweise:
  1. Befunde
  2. Diagnosen
  3. Therapiemaßnahmen
  4. Behandlungsberichte
  5. Kopien Ihrer Notfalldaten und Ihres elektronischen Medikationsplans
  6. Impfpass
  7. Mutterpass
  8. Zahnbonusheft

Informationen verwalten

Alle einmal hochgeladenen Daten haben Sie jederzeit in Ihrer ePA-App verfügbar. Sie können sie nach Belieben ansehen, herunterladen und löschen. Die von Ärzten hochgeladenen Informationen können Sie zwar ebenfalls ansehen, herunterladen und löschen, jedoch nicht verändern.
ePA Berechtigungen

Berechtigungen verwalten

Den Zugriff auf Ihre elektronische Patientenakte können Sie entweder über Ihre App verwalten, oder auch ohne App vor Ort in der Praxis oder im Krankenhaus. Dazu stecken Sie Ihre elektronische Gesundheitskarte in das dafür vorgesehene Kartenterminal und geben Ihre PIN ein.

Sie können einer Einrichtung, wie z.B. einer Arztpraxis oder einem Krankenhaus, den Zugriff sowohl auf die gesamte Akte gewähren als auch nur auf einen Teilbereich oder sogar nur auf einzelne Dokumente. Sie können diesen Zugriff zeitlich begrenzen oder auch unbegrenzt gestatten. Und Sie können Vertreter benennen, die ebenfalls Ihre Akte verwalten dürfen, zum Beispiel Angehörige oder Personen, denen Sie vertrauen.

Sie möchten eine elektronische Patientenakte haben, aber keine App verwenden? Kein Problem, wir können Ihnen auch direkt Ihre ePA einrichten. Ohne App werden die Daten genauso in der Akte gespeichert, aber Sie können Sie nicht jederzeit einsehen und verwalten – sondern nur vor Ort in der Praxis oder Klinik, indem Sie dort Ihre ePA über Ihre elektronische Gesundheitskarte und PIN freigeben.
Rufen Sie uns an: 0800 255 0800
(Montag bis Freitag in der Zeit von 07:30 – 19:00 Uhr)

Quiz

Sie sind zu einer Behandlung bei Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin. Müssen die Daten aus dieser Behandlung in Ihre elektronische Patientenakte eingetragen werden?

(So geht`s: Von den vorgegebenen Antwortmöglichkeiten ist nur genau eine richtig. Bitte kreuzen Sie diese an.)
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Ihre Meinung ist uns wichtig!
Bitte nehmen Sie sich kurz Zeit ein paar Fragen zu unserem Informationsportal zu beantworten. Der Begriff "Digitale Gesundheitskompetenz" meint dabei Ihre Fähigkeit, im Alltag mit digital verfügbaren Gesundheitsinformationen und -anwendungen umzugehen. Vielen Dank für Ihre Teilnahme.

Ihr Alter*

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Wie schätzen Sie Ihren bisherigen Wissensstand im Bereich digitaler Gesundheitskompetenz ein?

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Wie schätzen Sie Ihre digitale Affinität generell ein?

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Hat unsere Informationsplattform Ihre digitale Gesundheitskompetenz verbessert?

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Sollten diese Themen aus Ihrer Sicht eher digital oder eher persönlich – z.B. im Rahmen einer Veranstaltung - vermittelt werden?

Sollten diese Themen aus Ihrer Sicht eher digital oder eher persönlich – z.B. im Rahmen einer Veranstaltung - vermittelt werden?

Welche weiteren Themenfelder wünschen Sie sich auf unserer Informationsplattform?

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Weitere gewünschte Themenfelder auf unserer Informationsplattform: (maximal 100 Zeichen)

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Bitte beachten Sie, dass über dieses Feedbackformular ausschließlich anonymisierte Daten erhoben werden. Für persönliche Anliegen kontaktieren Sie uns bitte über https://mobil-krankenkasse.de/kontakt.html oder telefonisch unter der 0800 255 0800. Vielen Dank!*
 
Datenschutz (Die Datenschutzrichtlinien können Sie hier einsehen)

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